header-img

Über mich

Daniela Nowak

Die menschliche Psyche begeistert mich schon seit meiner frühen Jugend und ich finde es mehr als spannend, dass über 90 % unserer Gedanken und Entscheidungen vom Unterbewusstsein gesteuert werden.

Dass manche Menschen nach tiefen Krisen wieder aufstehen und ihr Leben gestärkt und voller Lebensfreude in Angriff nehmen, faszinierte mich schon immer (heute nennen wir dieses Phänomen Resilienz).

Durch meine psychologischen Aus- und Weiterbildungen konnte ich dieser Leidenschaft nachgehen und mein eigener, nicht immer einfacher Lebensweg mit vielen Aufs und Abs, ließen mich zu einer „Resilienz-Spezialistin“ werden:

Wie bin ich das geworden?

Ich habe viele Facetten des Lebens und der Liebe kennengelernt – mit der ganzen Palette an Gefühlen…. übergroßes Glück, tiefe Trauer, Verlustangst, Schuldgefühle, Hoffnung, Verdrängung, nicht enden wollende Verzweiflung.

Die erste große Liebe („first cut is the deepest“), filmreife Leidenschaft, einzigartige und bis heute anhaltende Freundschaft, seelische Verbundenheit – das alles durfte ich in meinen Beziehungen erfahren.

Man(n) hat mich begehrt, geliebt, hintergangen, abgewertet, geghostet, mein Herz gebrochen.

Ich selbst war alles andere als ein Unschuldslamm – habe durch Taten und Worte verletzt.

Meine Liebeskummerstrategien waren:

  • manchmal unreif und destruktiv (Beschuldigungen, Rache, Betäubung mit Alkohol),
  • manchmal simpel und zielführend (Kontaktabbruch, Ablenkung, Spaß)
  • und manchmal „erwachsen“ bis weise 😉 (Selbstreflektion, Investitionen in mich selbst, Annahme von Verletzlichkeit, Selbstfürsorge und Erkenntnis).

Das Leben selbst hat mich so einiges gelehrt und das psychologische Know-How habe ich mir kontinuierlich angeeignet:

Berufliche Stationen in Kürze:

  • 13-monatiger Auslandsaufenthalt in den USA nach dem Abi
  • Studium an der ABW (Akademie für Bürokommunikation und Welthandelssprachen – Lieblingsfach: Führungspsychologie)
  • Assistentin der Geschäftsleitung

Psychologische Aus- und Weiterbildungen u. a.

„Ich bin stark, weil ich schwach sein kann. Ich bin schön, weil ich nicht perfekt bin. Ich bin furchtlos, weil ich die Angst kenne. Ich bin klug, weil ich um meine Fehler weiß. Und ich kann lachen, weil ich die Traurigkeit kenne“

~ Richard Gere

Soziale Netzwerke

Liebeskummer Ambulanz

Erste Hilfe – wenn das Herz gebrochen ist